Reconciliation Jahre

Im Jahr 2006 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen ausdrücklich festgestellt, dass Versöhnungsprozesse für Länder und Regionen, die in Konfliktsituationen waren oder sind, die die Gesellschaft spalten, ein wichtiger Schritt sind auf dem Weg zu Frieden und hat das Jahr 2009 zum "Internationalen Jahr der Aussöhnung" ausgerufen. (A/61/L.22).

Da der Fokus der Aktivitäten der S.E.R. Stiftung auf Versöhnung liegt, initiierte die Stiftung Anfang 2007 einen "Aktionsplan für das Aussöhnungsjahr 2009". Entsprechend dem weiten Verständnis von Versöhnung umfasst der Aktionsplan der S.E.R. Stiftung für das Versöhnungsjahr 2009 viele Bereiche des Lebens und der Gesellschaft: Aktionsplan 2009

Die auf der webseite ihrer Partnerorganisation Global Balance angemeldeten Projekte des Jahres 2009 finden Sie unter :
Dokumentation des Reconciliation-Jahres 2009
Zusammenfassung der Dokumentation 2009

Reconciliation-Award 2009

Im August 2010 wurden in Bern in einer öffentlichen Veranstaltung 12 Organisationen aus 8 verschiedenen Ländern für ihre Reconciliation-Projekte 2009 von der S.E.R. Stiftung mit einer Urkunde und einem Preis als vorbildliche Friedensstifter ausgezeichnet. Anwesender Ehrengast und Sprecher war der UN- Sonderbotschafter für Frieden und Entwicklung durch Sport, Herr Wilfried Lemke. Die Preise wurden von der Partner Organisation Global Balance gestiftet. Reconciliation Award 2009 Award-Preisträger mit Sonderbotschafter Lemke (obere Reihe, 4. von links)

Weitere Reconciliation Jahre

Seit dem Jahr 2009 führt die S.E.R. Stiftung das Internationale Reconciliation Jahr fort. Informationen dazu, sowie Downloads finden Sie unter www.global-balance.org , u.a. auch die Dokumentation des Reconciliationjahres 2010.